Publique n°754

Pétitionnaire: Christiane Dr Zügel-Jung

Wahlmöglichkeit der Unterrichts- und Prüfungssprache im Sekundarunterricht (F,D,)

But de la pétition

Da viele Schüler Probleme haben, sich in Haupt- und Nebenfächern in einer Fremdsprache auszudrücken und damit schlechtere Noten erhalten, als es dem Wissensstand angemessen wäre, sollte den Schülern im Sekundarunterricht eine Wahlmöglichkeit gegeben werden, Deutsch oder Französisch als Unterrichts- und Prüfungssprache zu wählen und die andere Sprache nur als Hauptfach beizubehalten.

Motivation de la pétition

Im Luxemburger Sekundarunterricht ist zunächst Deutsch und anschliessend Französisch die Unterrichts- und Prüfungssprache. Dies bedeutet, dass sich die Schüler in der Regel in einer Fremdsprache ausdrücken müssen und somit oft einen schlechteren Notendurchschnitt haben. Es sollte möglich sein, Deutsch oder Französisch als Unterrichts- und Prüfungssprache zu wählen, um seine anschliessenden Studienplatzchancen (Numerus Clausus) und Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Vergleich deutlich zu erhöhen.

Cette pétition publique n’a pas atteint le seuil de 4.500 signatures. A la demande du pétitionnaire, elle a été transformée en pétition ordinaire. Voir pétition ordinaire.
expiré  21.03.2017
103 /4.500
2%
signatures enregistrées

Les étapes de cette pétition

Icon process
03.05.2017

Reclassement de la pétition publique, n'ayant pas atteint le seuil de 4500 signatures, en pétition ordinaire n°754, le 03-05-2017

05.04.2017

Signatures électroniques validées: 103

05.04.2017

Le seuil des 4500 signatures n'est pas atteint pour la pétition publique n°754, le 05-04-2017 - Nombre de signatures après validation: 103

22.03.2017

La période de signature de la pétition publique n°754 est clôturée, le 22-03-2017 - Nombre de signatures électroniques avant validation: 103

08.02.2017

La période de signature de la pétition publique n°754 est prolongée jusqu'au 21-03-2017, le 08-02-2017

Nouvelle date de fin de la période de signature: 21-03-2017

06.02.2017

La pétition publique n°754 est ouverte à signature, le 06-02-2017

06.02.2017

Déclaration de recevabilité

02.02.2017

La pétition publique n°754 est déclarée recevable par la Conférence des Présidents, le 02-02-2017

Recevabilité: recevable

Date de début de la période de signature: 06-02-2017 à 0h00

Date de fin de la période de signature: 20-03-2017 à 23h59

31.01.2017

La Commission des Pétitions a donné un avis favorable au sujet de la pétition publique n°754, le 31-01-2017

Avis de la Commission des Pétitions: favorable

13.12.2016

Dépôt

13.12.2016

La pétition publique n°754 est déposée, le 13-12-2016

Intitulé de la pétition: Wahlmöglichkeit der Unterrichts- und Prüfungssprache im Sekundarunterricht (F,D,)

 

But de la pétition: Da viele Schüler Probleme haben, sich in Haupt- und Nebenfächern in einer Fremdsprache auszudrücken und damit schlechtere Noten erhalten, als es dem Wissensstand angemessen wäre, sollte den Schülern im Sekundarunterricht eine Wahlmöglichkeit gegeben werden, Deutsch oder Französisch als Unterrichts- und Prüfungssprache zu wählen und die andere Sprache nur als Hauptfach beizubehalten.

 

Motivation de l'intérêt général de la pétition: Im Luxemburger Sekundarunterricht ist zunächst Deutsch und anschliessend Französisch die Unterrichts- und Prüfungssprache. Dies bedeutet, dass sich die Schüler in der Regel in einer Fremdsprache ausdrücken müssen und somit oft einen schlechteren Notendurchschnitt haben. Es sollte möglich sein, Deutsch oder Französisch als Unterrichts- und Prüfungssprache zu wählen, um seine anschliessenden Studienplatzchancen (Numerus Clausus) und Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Vergleich deutlich zu erhöhen.