Pétitionnaire: Christiane Dr Zügel-Jung
Wahlmöglichkeit der Unterrichts- und Prüfungssprache im Sekundarunterricht (F,D,)
But de la pétition
Da viele Schüler Probleme haben, sich in Haupt- und Nebenfächern in einer Fremdsprache auszudrücken und damit schlechtere Noten erhalten, als es dem Wissensstand angemessen wäre, sollte den Schülern im Sekundarunterricht eine Wahlmöglichkeit gegeben werden, Deutsch oder Französisch als Unterrichts- und Prüfungssprache zu wählen und die andere Sprache nur als Hauptfach beizubehalten.
Motivation de la pétition
Im Luxemburger Sekundarunterricht ist zunächst Deutsch und anschliessend Französisch die Unterrichts- und Prüfungssprache. Dies bedeutet, dass sich die Schüler in der Regel in einer Fremdsprache ausdrücken müssen und somit oft einen schlechteren Notendurchschnitt haben. Es sollte möglich sein, Deutsch oder Französisch als Unterrichts- und Prüfungssprache zu wählen, um seine anschliessenden Studienplatzchancen (Numerus Clausus) und Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Vergleich deutlich zu erhöhen.
Les étapes de cette pétition
Signatures électroniques validées: 103
Le seuil des 4500 signatures n'est pas atteint pour la pétition publique n°754, le 05-04-2017 - Nombre de signatures après validation: 103
La période de signature de la pétition publique n°754 est clôturée, le 22-03-2017 - Nombre de signatures électroniques avant validation: 103
La période de signature de la pétition publique n°754 est prolongée jusqu'au 21-03-2017, le 08-02-2017
Nouvelle date de fin de la période de signature: 21-03-2017
La pétition publique n°754 est ouverte à signature, le 06-02-2017
Déclaration de recevabilité
La pétition publique n°754 est déclarée recevable par la Conférence des Présidents, le 02-02-2017
Recevabilité: recevable
Date de début de la période de signature: 06-02-2017 à 0h00
Date de fin de la période de signature: 20-03-2017 à 23h59
La Commission des Pétitions a donné un avis favorable au sujet de la pétition publique n°754, le 31-01-2017
Avis de la Commission des Pétitions: favorable
Dépôt
La pétition publique n°754 est déposée, le 13-12-2016
Intitulé de la pétition: Wahlmöglichkeit der Unterrichts- und Prüfungssprache im Sekundarunterricht (F,D,)
But de la pétition: Da viele Schüler Probleme haben, sich in Haupt- und Nebenfächern in einer Fremdsprache auszudrücken und damit schlechtere Noten erhalten, als es dem Wissensstand angemessen wäre, sollte den Schülern im Sekundarunterricht eine Wahlmöglichkeit gegeben werden, Deutsch oder Französisch als Unterrichts- und Prüfungssprache zu wählen und die andere Sprache nur als Hauptfach beizubehalten.
Motivation de l'intérêt général de la pétition: Im Luxemburger Sekundarunterricht ist zunächst Deutsch und anschliessend Französisch die Unterrichts- und Prüfungssprache. Dies bedeutet, dass sich die Schüler in der Regel in einer Fremdsprache ausdrücken müssen und somit oft einen schlechteren Notendurchschnitt haben. Es sollte möglich sein, Deutsch oder Französisch als Unterrichts- und Prüfungssprache zu wählen, um seine anschliessenden Studienplatzchancen (Numerus Clausus) und Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Vergleich deutlich zu erhöhen.