Publique n°1759

Pétitionnaire: Volker Mayer

Vereinfachung des Rückerstattungsverfahrens der CNS durch digitale Einreichung

But de la pétition

Mit der Petition soll erreicht werden, das die Versicherten keine Original-Rechnungen mehr an die CNS senden müssten, um eine Erstattung zu erhalten. Stattdessen können die Rechnungen zum Beispiel über das System „MyGuichet“, vergleichbar mit der Steuererklärung, gescannt und zur direkten Bearbeitung an die CNS weitergegeben werden. Man spart zum einen das Versenden der Rechnungen per Post, dies führt zu einer schnelleren Bearbeitung der Rückerstattung und zum anderen können Rechnungen auf dem Postweg verloren gehen und müssen in diesem Fall erneut beim Behandler angefordert und mit entsprechender Bearbeitungsdauer eingereicht werden, da die Rechnungen auf gesichertem Weg der CNS zugestellt werden. Durch das bereits erfolgte Scannen kann der Vorgang sofort durch die automatisierte Vorprüfung laufen und bei positiver Prüfung direkt erstattet werden. Ziel: Beschleunigung der Bearbeitung von Rückerstattungen, Verringerung der Arbeitsbelastung, Kundenzufriedenheit verbessern, Zeitgewinn

Motivation de la pétition

Die schnelle Erstattung von den im Voraus bezahlten Rechnungen der medizinischen Dienstleister bringt dem Versicherten den Vorteil, das er sein Geld schneller zurück erhält, dies wäre vor allem bei höheren Rechnungsbeträgen sehr begrüßenswert, da nicht jede/-r Versicherte /-r auf eine Rückerstattung warten kann, dies auch im Hinblick auf Bearbeitungszeiten der CNS von acht bis zehn Wochen. Damit könnte eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit erreicht werden. Gleichzeitig würde der Arbeitsaufwand für die Angestellten der CNS weitreichend minimiert werden, da viele Rechnungen nicht erst dort per Post angeliefert, manuell vorbereitet und sortiert werden müssten, um dann dort zum Scannen und zur weiteren Prüfung gebracht werden zu müssen. Rückfragen könnten ebenfalls über „MyGuichet“ erfolgen, was auch zu einem Zeitgewinn führen würde. Auch müssen die in Papier vorgelegten Belege nach der Bearbeitung nicht mehr zur Vernichtung gebracht werden, was auch eine Vermeidung von unnötigen Abfallbergen beiträgt. Zusammenfassung: Erhöhen der Kundenzufriedenheit durch schnellere Erstattung der Versicherungsleistung, Verringerung des Arbeitsaufwands, Abfallvermeidung, Beschleunigung der Abläufe, Erreichen einer höheren Digitalisierungsquote, die auch von der Regierung eingefordert wird

Cette pétition publique n’a pas atteint le seuil de 4.500 signatures. A la demande du pétitionnaire, elle a été transformée en pétition ordinaire. Voir pétition ordinaire.
expiré  11.03.2021
235 /4.500
5%
signatures enregistrées

Les étapes de cette pétition

Icon process
31.03.2021

Reclassement de la pétition publique, n'ayant pas atteint le seuil de 4500 signatures, en pétition ordinaire n°1759, le 31-03-2021

18.03.2021

Demande concernant la poursuite de l'instruction de la pétition reclassée en pétition ordinaire

17.03.2021

Le seuil des 4500 signatures n'est pas atteint pour la pétition publique n°1759, le 17-03-2021 - Nombre de signatures après validation: 235

17.03.2021

Signatures électroniques validées: 235

12.03.2021

La période de signature de la pétition publique n°1759 est clôturée, le 12-03-2021 - Nombre de signatures électroniques avant validation: 236

29.01.2021

La pétition publique n°1759 est ouverte à signature, le 29-01-2021

29.01.2021

Déclaration de recevabilité

27.01.2021

La pétition publique n°1759 est déclarée recevable par la Conférence des Présidents, le 27-01-2021

Recevabilité: recevable

Date de début de la période de signature: 29-01-2021 à 0h00

Date de fin de la période de signature: 11-03-2021 à 23h59

27.01.2021

La Commission des Pétitions a donné un avis favorable au sujet de la pétition publique n°1759, le 27-01-2021

Avis de la Commission des Pétitions: favorable

15.01.2021

La pétition publique n°1759 est déposée, le 15-01-2021

Intitulé de la pétition: Vereinfachung des Rückerstattungsverfahrens der CNS durch digitale Einreichung

But de la pétition: Mit der Petition soll erreicht werden, das die Versicherten keine Original-Rechnungen mehr an die CNS senden müssten, um eine Erstattung zu erhalten. Stattdessen können die Rechnungen zum Beispiel über das System „MyGuichet“, vergleichbar mit der Steuererklärung, gescannt und zur direkten Bearbeitung an die CNS weitergegeben werden.

Man spart zum einen das Versenden der Rechnungen per Post, dies führt zu einer schnelleren Bearbeitung der Rückerstattung und zum anderen können Rechnungen auf dem Postweg verloren gehen und müssen in diesem Fall erneut beim Behandler angefordert und mit entsprechender Bearbeitungsdauer eingereicht werden, da die Rechnungen auf gesichertem Weg der CNS zugestellt werden. Durch das bereits erfolgte Scannen kann der Vorgang sofort durch die automatisierte Vorprüfung laufen und bei positiver Prüfung direkt erstattet werden.

 

Ziel: Beschleunigung der Bearbeitung von Rückerstattungen, Verringerung der Arbeitsbelastung, Kundenzufriedenheit verbessern, Zeitgewinn

 

Motivation de l'intérêt général de la pétition: Die schnelle Erstattung von den im Voraus bezahlten Rechnungen der medizinischen Dienstleister bringt dem Versicherten den Vorteil, das er sein Geld schneller zurück erhält, dies wäre vor allem bei höheren Rechnungsbeträgen sehr begrüßenswert, da nicht jede/-r Versicherte /-r auf eine Rückerstattung warten kann, dies auch im Hinblick auf Bearbeitungszeiten der CNS von acht bis zehn Wochen. Damit könnte eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit erreicht werden.

Gleichzeitig würde der Arbeitsaufwand für die Angestellten der CNS weitreichend minimiert werden, da viele Rechnungen nicht erst dort per Post angeliefert, manuell vorbereitet und sortiert werden müssten, um dann dort zum Scannen und zur weiteren Prüfung gebracht werden zu müssen. Rückfragen könnten ebenfalls über „MyGuichet“ erfolgen, was auch zu einem Zeitgewinn führen würde.

Auch müssen die in Papier vorgelegten Belege nach der Bearbeitung nicht mehr zur Vernichtung gebracht werden, was auch eine Vermeidung von unnötigen Abfallbergen beiträgt.

 

Zusammenfassung: Erhöhen der Kundenzufriedenheit durch schnellere Erstattung der Versicherungsleistung, Verringerung des Arbeitsaufwands, Abfallvermeidung, Beschleunigung der Abläufe, Erreichen einer höheren Digitalisierungsquote, die auch von der Regierung eingefordert wird