Publique n°3292

Pétitionnaire: Andrea D'Amore

Abschaffung des Notensystems in Gymnasien

But de la pétition

Das Ziel dieser Petition, die das Notensystem abschaffen möchte, wäre es, die Bildungsinstitutionen zu ermutigen, alternative Bewertungsmethoden zu erforschen und umzusetzen, die das Lernen fördern und den Schülern helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Es könnte auch dazu beitragen, das ... plus

Motivation de la pétition

Einige Beweggründe, das Notensystem abzuschaffen, könnten dazu beitragen, den Fokus auf das eigentliche Lernen zu lenken, anstatt auf die Noten. Dadurch könnten Schüler motivierter sein, sich wirklich mit den Themen auseinanderzusetzen, anstatt nur auf gute Noten hinzuarbeiten. Zudem könnte ... plus

13
jours restants
21 /4.500
1%
signatures enregistrées

Partager la pétition

Veuillez confirmer que vous avez un numéro d'identification national.
Veuillez indiquer votre prénom
Veuillez indiquer votre nom de famille

Votre signature sera vérifiée à l'aide du Registre national des personnes physiques. Par conséquent, veuillez indiquer votre nom tel que mentionné sur votre carte d’identification de la sécurité sociale. Veuillez également indiquer votre date de naissance correctement.

Pour sélectionner votre année de naissance dans le calendrier, cliquez sur l'année affichée pour ouvrir une liste déroulante.

Veuillez indiquer votre numéro d'identification national
Veuillez indiquer le nom de la rue
Veuillez indiquer le numéro
Veuillez indiquer votre code postal
Veuillez indiquer votre le nom de la ville
Veuillez indiquer votre date de naissance - vous devez avoir minimum 15 ans
Veuillez indiquer votre lieu de naissance
Veuillez indiquer votre adresse e-mail
Les deux adresses e-mail doivent correspondre.

En principe, vos nom, prénom et localité ne seront pas publiés dans la liste des signatures sur le site public des pétitions de la Chambre des Députés.

Merci de confirmer
Merci de confirmer
Image CAPTCHA pour prévenir l'utilisation abusive Si vous ne pouvez lire toutes les lettres ou chiffres, cliquez ici.
La valeur saisie n'est pas correcte, veuillez réessayer

Les étapes de cette pétition

Icon process
13.09.2024

La pétition publique n°3292 est ouverte à signature, le 13-09-2024

12.09.2024

Déclaration de recevabilité

12.09.2024

La pétition publique n°3292 est déclarée recevable par la Conférence des Présidents, le 12-09-2024

Recevabilité: recevable

Date de début de la période de signature: 13-09-2024 à 0h00

Date de fin de la période de signature: 24-10-2024 à 23h59

11.09.2024

La Commission des Pétitions a donné un avis favorable au sujet de la pétition publique n°3292, le 11-09-2024

Avis de la Commission des Pétitions: favorable

26.07.2024

La pétition publique n°3292 est déposée, le 26-07-2024

Intitulé de la pétition: Abschaffung des Notensystems in Gymnasien

But de la pétition: Das Ziel dieser Petition, die das Notensystem abschaffen möchte, wäre es, die Bildungsinstitutionen zu ermutigen, alternative Bewertungsmethoden zu erforschen und umzusetzen, die das Lernen fördern und den Schülern helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Es könnte auch dazu beitragen, das Bewusstsein für die möglichen negativen Auswirkungen von Noten auf die Lernenden zu schärfen und eine Diskussion über die Verbesserung des Bildungssystems anzuregen. Außerdem könnte es die intrinsische Motivation fördern, da Schüler aus echtem Interesse lernen würden, anstatt nur auf Noten zu fokussieren. Eine Petition für diese Veränderung könnte dazu beitragen, das Bildungssystem positiv zu beeinflussen und die Lernumgebung für alle zu verbessern.

Motivation de l'intérêt général de la pétition: Einige Beweggründe, das Notensystem abzuschaffen, könnten dazu beitragen, den Fokus auf das eigentliche Lernen zu lenken, anstatt auf die Noten. Dadurch könnten Schüler motivierter sein, sich wirklich mit den Themen auseinanderzusetzen, anstatt nur auf gute Noten hinzuarbeiten. Zudem könnte es den Druck auf die Schüler verringern und eine positivere Lernumgebung schaffen, in der der individuelle Fortschritt und die persönliche Entwicklung im Vordergrund stehen. Einige Schule wie z.B. das Lycée Ermesinde in Mersch verwenden bereits alternative Bewertungsmethoden, da Schüler auf ihren Prüfungen keine Noten bekommen wie im traditionellen Schulsystem, sondern einen positiven und negativen Feedback auf ihre Prüfung bekommen, somit können Schüler wissen, was sie bereits gut können und was sie das nächste Mal verbessern können.